Age of Sigmar fragen eines anfängers

Antworten
Benutzeravatar
Bartork
Gobbo
Beiträge: 182
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 19:05
Wohnort: Lohfelden

Age of Sigmar fragen eines anfängers

Beitrag von Bartork » Mi 7. Aug 2019, 13:07

moin moin
Ich bin dabei in die tolle welt von age of sigmar einzutretten und blicke leider bei der Armeeplannung nicht so wirklich durch

Als Basis wollte ich die Blades of khore aufbauen und da bin ich schon auf das erste hindernis gekommen denn ich hab weder Punktkosten noch einen Armeeplan gefunden also meine erste frage ist wie stellt man seine truppe zusammen?

Im klar text :
1.Wie viele Helden muss ich (oder sollte ich) spielen?
2.Was sind bei mir Standart truppen? Gibt es ein limit was ich haben muss?
3.Wie und bekomme ich chaos-monster in die Armee rein? Reicht da das Keyword Chaos aus? (Liebäuge schon mit der Chimära)
4.Wo finde ich Punktkosten zu denn einzelen Einheitenkarten (Schriftrollen wie sie benannt werden)
5.Wie Groß sollte eine Reguläre Armee sein oder wie groß ist die momentan im club gänige größe?

Ich hab mir bereitz das Grundregelwerk und Batletone geordert, denke ich brauch dann noch das handbuch des generals oder lohnt sich da lieber auf das nächste zu warten

an alle danke für eure antworten
Brennen; Schießen; Stampfen; Whaag!

Benutzeravatar
Eversor
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 5343
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:28
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Age of Sigmar fragen eines anfängers

Beitrag von Eversor » Mo 12. Aug 2019, 17:15

Zuerst einmal, du hast die beiden wichtigsten Bücher. Da das Battletome: Blades of Khorne sehr neu ist, sind die Punktwerte darin noch aktuell. Es ist halt wegen der Missionen sehr interessant. Aber jetzt zu den Fragen:
1.Wie viele Helden muss ich (oder sollte ich) spielen?
Du musst mindestens einen spielen. Je nach Spielgröße darfst du unterschiedlich viele mitnehmen, bei Spielen bis 1000 Punkte sind es z.B. vier, bei Spielen bis 2000 Punkte 6.
2.Was sind bei mir Standart truppen? Gibt es ein limit was ich haben muss?
Alles, was in der Liste der Punktwerte für Offene Feldschlachrten als Linientruppen markiert ist, ist eine "Standardeinheit". Das sind erst einmal Bloodletters, Bloodreavers und Blood Warriors. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, können auch andere Einheiten zu Linientruppen werden, z.B. wenn du den entsprechenden General einsetzt.
Die Anzahl der Linientruppen, die du einsetzen musst, hängt von der Spielgröße ab. Bei 2000 Punkten sind es z.B. mindestens 3.
Helden, Monster und Artillerie sind abhängig von der Spielgröße nach oben hin beschränkt.
3.Wie und bekomme ich chaos-monster in die Armee rein? Reicht da das Keyword Chaos aus? (Liebäuge schon mit der Chimära)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst kannst du das über die Treue der Fraktion regeln. Für die Treue muss deine Armee ein gemeinsames Schlüsselwort haben. Wählst du beispielsweise Chaos als Schlüsselwort, kannst du alle Chaoseinheiten in die Armee aufnehmen, allerdings sind dann deine Treuefähigkeiten (die für das Chaos stehen im Regelbuch) schwächer als beispielsweise bei Khorne-Treue.
Dann gibt es die Möglichkeit, eine Khorne-Armee zu spielen und aus anderen Büchern Einheiten zu wählen, die auch über das Schlüsselwort Khorne verfügen oder es erhalten können (mache ich z.B. mit meinem Soul Grinder, der das Schlüsselwort Slaanesh erhalten kann und dadurch in eine Armee mit Slaanesh-Treue aufgenommen werden kann).
Die dritte Möglichkeit ist, über Verbündete zu gehen, wenn du eine Khorne-Armee spielen willst und die fraglichen Modelle nicht dein Schlüsselwort erhalten können. In deinem Battletome steht, aus welchen Fraktionen du Verbündete auswählen kannst (Monster des Chaos sollten gehen, Slaanesh hingegen geht bei Khorne nicht).
4.Wo finde ich Punktkosten zu denn einzelen Einheitenkarten (Schriftrollen wie sie benannt werden)
Die stehen hinten im Battletome auf den letzten Seiten, außer, sie wurden durch ein Handbuch des Generals erratiert. Das ist aber bei Khorne noch nicht geschehen.
5.Wie Groß sollte eine Reguläre Armee sein oder wie groß ist die momentan im club gänige größe?
Meist wird im Club zwischen 2000 und 2500 Punkten gespielt. Das finde ich eine gute Größe. Auf Turnieren werden oft 2000 Punkte gespielt.
Ich kann als Tabletop-Spieler einfach nicht monogame leben …

Strategiespielefreunde Bad Emstal

Antworten