BattleTech Spiele?

Antworten
Benutzeravatar
Taisho
Nachtgobbo
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:40

BattleTech Spiele?

Beitrag von Taisho » So 5. Apr 2009, 09:54

Hi,

ich wollte mal fragen wie so allgemein das interesse an einen taktisch forderndem Spiel wie Battletech steht?

Um dem Ganzen etwas mehr Tiefe zu geben, als nur einpaar Mechs mal aufeinander zu hetzen, wurde sich bislang folgendes überlegt:

Die Neuhessen Spiele

(basierend auf dem Hintergrund eines Wettstreits)

Zur Gründung eines Stalles erhält der Spieler der in die Managerwürde kommt 15.000.000 C-Noten.

Hiervon kann er sich Mechs, Fahrzeuge zu Kaufen. (Nach Listenpreis)

Doch Achtung!
Mit dem Rest des Geldes werden ebenfalls Reparaturen bezahlt.
Doch nicht allein von diesem Geld. Denn bei Spiel wird ein weiterer Betrag eingespielt, abhängig von der Eingesetzten Gerätschaft.

Der Gewinner eines Spieles erhält den Gewinn in Höhe des Betrages (Aufgerundet auf nächste Million) der teuersten eingesetzten Seite. Der Verlierer erhält eine Trostprämie von 50% des Gewinnerlohnes.
Hierzu ist zu erwähnen das pro unten erwähnter Technologiestufe über der von 3025 20% vom erspielten Betrag Desjenigen der dies eingesetzt hat abgezogen wird. Wobei der ursprüngliche Betrag als Basis für jeden Mitspieler steht.

Technologiestufe 1 – Lostech (z.B. Innere Sphäre 3025)
Technologiestufe 2 – Sternenbund
Technologiestufe 3 – Clan
Technologiestufe 3 – Selbsterstellt (nur schriftlich belegbare Technologien, dürfen verwendet werden)

Die Piloten:
Zu Beginn startet jeder Pilot mit den Werten:
Bordschütze 5
Pilot 6

Zum Steigern werden Erfahrungspunkte vergeben. Deren Höhe erkläre ich später.

Um einen Wert zu steigern wird von folgenden Formeln ausgegangen.

EP für nächste Stufe Bordschütze = (8 minus dem derzeitigen Wert) mal 20
[EP = (8-5)*20 = 60 für Bordschützenwert 4]

EP für nächste Stufe Pilot = (7 minus dem derzeitigen Wert) mal 20
[EP = (7-6)*20 = 20 für Pilotenwert 5]

Beide Werte können bestenfalls bis auf Wert 0 Verbessert werden. Wobei ungleich Verbessert werden darf.

Die Erfahrungspunkte:
Während des Spieles werden die Treffer- & Pilotenwürfe deren Ergebnis 2 oder 12 ist gezählt und festgehalten.
Die gesammelten Würde werden am Ende des Spieles gleichmäßig auf alle Piloten verteilt und als EP notiert. Eventuell übrigbleibende Punkte werden auf der Siegerseite durch Würfelwurf verteilt.
Zu dieser Zahl werden noch für das Antreten 5 Punkte für jeden Piloten vergeben

Geplant
Es ist noch Geplant eine Rangliste aufzunehmen welche die gespielten Spiele mit Sieg und Niederlage berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Taisho am So 5. Apr 2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben."
S.C.
"Das Leben ist unfair und das ist gut so, ein faires Leben wäre viel schlimmer, dann würden uns die Dinge geschehen die wir wirklich verdienen."
M.C.

Benutzeravatar
McFly
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 1120
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:04
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von McFly » So 5. Apr 2009, 10:38

Hört sich auf jeden Fall schon mal Interessant an. Ich hätte da jedenfalls interesse.
(puke)

Benutzeravatar
Oberst Kübel
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 14:09
Wohnort: Vellmar

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Oberst Kübel » So 5. Apr 2009, 11:48

hallo

ich würde üpberhaubt gern ma BT spielen , hab masig gertschaften kan aber leider die regeln überhaubt nich :(

mfg
Sprich sampft und fahre einen großen Panzer .
..................(rant)

Benutzeravatar
Taisho
Nachtgobbo
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:40

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Taisho » So 5. Apr 2009, 12:22

Das mit den Regeln kommt beim spielen so schwer ist es ja nicht.
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben."
S.C.
"Das Leben ist unfair und das ist gut so, ein faires Leben wäre viel schlimmer, dann würden uns die Dinge geschehen die wir wirklich verdienen."
M.C.

Benutzeravatar
Eversor
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 4790
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:28
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Eversor » So 5. Apr 2009, 13:42

Da hätte ich auch Interesse.

Momentan sehe ich eine Schwäche dabei: Das Einkommen richtet sich nach dem stärkeren Spieler (bezogen auf das Material). Von daher profitiert man beim Kampf gegen Schwache ganz extrem. Vielleicht sollte man das Ganze modifizieren, damit der ohnehin Stärkere nicht überproportional reicher wird.
EP für nächste Stufe Bordschütze = (8 minus dem derzeitigen Wert) mal 10
[EP = (8-5)*20 = 60 für Bordschützenwert 4]

EP für nächste Stufe Pilot = (7 minus dem derzeitigen Wert) mal 10
[EP = (7-6)*20 = 20 für Pilotenwert 5]
Wie denn nun, Multiplikator 10 oder 20?


Last but not least: Welche regeln sollen die Grundlage bilden? Ich habe momentan z.B. nur die letzten deutschen, Total Warfare habe ich mir noch nicht gekauft.
Ist es nicht schlimm: Bereits das zweite Armeebuch der neuen Edition Warhammer ist voller Armeebuchleichen.
Strategiespielefreunde Bad Emstal.

Benutzeravatar
Taisho
Nachtgobbo
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:40

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Taisho » So 5. Apr 2009, 15:12

Multiplikator 20 ist richtig,.... (mal sollte bei Veränderungen nochmal alles nachlesen, ok)


Derzeit haben wir das BT Regelwerk und das Maximum Tech.
Das Regelwerk zur neuen Box haben wir noch nicht.
Würden die (3) Werke aber als Regelgrundlage sehen.


Da auch die Einnahmen der "billigeren" Seite nach der "teureren" (Teurer nicht gleich stärker) berechnet werden sehen wir das mit den Einnahmen nicht so schlimm. Es gäbe auch alternativ Solaris Regeln, aber dabei läuft man schnell Gefahr Bankrott zu gehen.
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben."
S.C.
"Das Leben ist unfair und das ist gut so, ein faires Leben wäre viel schlimmer, dann würden uns die Dinge geschehen die wir wirklich verdienen."
M.C.

Benutzeravatar
Eversor
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 4790
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:28
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Eversor » So 5. Apr 2009, 17:20

Wie sieht es mit experimenteller Technologie und ihrer Stufe aus? Gerade für Solaris hat man ja noch einiges eingeführt.
Ist es nicht schlimm: Bereits das zweite Armeebuch der neuen Edition Warhammer ist voller Armeebuchleichen.
Strategiespielefreunde Bad Emstal.

Benutzeravatar
Taisho
Nachtgobbo
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:40

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Taisho » So 5. Apr 2009, 18:14

Meinst Du jetzt mit die Mechs aus der Solaris VII Box?
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben."
S.C.
"Das Leben ist unfair und das ist gut so, ein faires Leben wäre viel schlimmer, dann würden uns die Dinge geschehen die wir wirklich verdienen."
M.C.

Benutzeravatar
Eversor
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 4790
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:28
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Eversor » So 5. Apr 2009, 18:58

Im "Technical Readout 3055 Update" befinden sich Level 3 Mechs, ich glaube, die stammen aus Solaris.
Ist es nicht schlimm: Bereits das zweite Armeebuch der neuen Edition Warhammer ist voller Armeebuchleichen.
Strategiespielefreunde Bad Emstal.

Benutzeravatar
Taisho
Nachtgobbo
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:40

Re: BattleTech Spiele?

Beitrag von Taisho » So 5. Apr 2009, 19:55

Das TR kenne ich nicht, würde somit bislang sagen, dass die Techlevel 2 sind(oder eben Clan), es sei denn die sind von der BT Regeltechnik schon als Techlevel 3 gekennzeichnet(Worin die Engländer angeblich Meister sind). Wobei diese Dir nichts bringen, wenn für die verwendeten Technologien keine Regeln existieren,.....

TL 3 Technologien, nach BT Maximum Tech:
X-Impulselaser
Laser-RAS
Granatwerfer
L-AK
Haubitzen
S-Flammer
Donnerschlag LSR
Sprungtornister
CASE II
Feuerleitcomputer
Kompaktwärmetauscher
Kühlmodul
Nullsignatursystem
PPK-Kondensator
Schtzengel-ECM
Turbolader

Streitkolben und Klauen sind glaube ich ebenfalls TL 3 habe dazu aber keine Regeln.
(Da Clantech eh als TL 3 gezählt wird, halte ich eine Aufzählung dieser Technologien für überflüssig)
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben."
S.C.
"Das Leben ist unfair und das ist gut so, ein faires Leben wäre viel schlimmer, dann würden uns die Dinge geschehen die wir wirklich verdienen."
M.C.

Antworten