Alpha Strike Regeldinge

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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von kharn » Fr 4. Okt 2013, 10:06

So, ich habe eine Antwort auf meine BI (Battlefield Intelligence) Fragen erhalten (im nächsten Errata enthalten).

BI wird normal ermittelt. Sollte eine Seite einen Wert von 0 erreichen, die andere aber mehr, so wird das Ergebnis auf 1:0 gedeckelt.
Jede Seite erhält ihren BI Wert auf die Initiative. Z.B.: Bei einem Wert von 2:1 erhält derjenige mit dem höheren Ergebnis +2 auf seinen Wurf und der mit dem niedrigeren +1.

Wer den höheren BI Wert aufweist, kann Einheiten auf dem Spielfeld verstecken (siehe Regelbuch). Anzahl der versteckten Einheiten = Anzahl der Einheiten mit RCN Fähigkeit bis maximal die Hälfte der Einheiten.
Vielleicht macht dann ein Loki Prime für 27 Punkte etwas mehr Sinn...
Aber auch ein Rabe hilft dabei einen Atlas zu verstecken :D

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Alpha Strike Companion Regeldinge

Beitrag von kharn » Mo 14. Jul 2014, 10:43

Das Alpha Strike Companion ist mittlerweile als pdf erhältlich, also welche Regeln sollten wir verwenden?

Die ‚überschriebenen‘ Sonderregeln werden jetzt natürlich nach der Version aus dem Companion gespielt.

Meiner Ansicht nach sollten wir folgende zusätzliche Sonderregeln aufnehmen:
Hull down
Quasi abhocken um schlechter getroffen zu werden
Movement Dice
Klar: Würfel die den Bewegungsmodifikator angeben
Shielding Movement
Sich als Satellit um jemanden herum bewegen, damit dieser schlechter getroffen wird.
Skidding
Kennt man: Ausrutschen auf Asphalt
Critical Success and Failure
Gewürfelte 12 ist immer ein Erfolg, gewürfelte 2 immer ein Misserfolg.
Engine Explosion
Da ist sie endlich. Die gewollte und ungewollte Reaktorexplosion.
External Cargo
Dinge mit einem Mech aufnehmen und transportieren. Wichtig für Szenarios!
Morale
Auch in Alpha Strike die Möglichkeit, dass eine Einheit die Nerven verliert und sich zurückzieht.

Alpha Strike Force Building
Definition der Gefechtsfeldrolle jedes Mechs + Eingruppierung in spezielle Lanzen (z.B. Recon Lance) und damit Freischaltung von Sonderregeln für die Lanzen. Dies müsste aber von jedem selbst festgelegt werden (welche Lanze man mit den verfügbaren Einheiten überhaupt aufstellen kann).
Beispiel von mir:
Striker Lance
Firestarter M Striker
Raven 1X Scout
Dervish 6m Skirmisher
Merlin 1A Skirmisher

Support Lance for Striker Lance
Schreck PPC Sniper
AC/2 Carrier Sniper
Maxim Heavy Hover Striker
Patton Tank Brawler

Heavy Recon Lance
Griffin 1N Skirmisher
Orion 1V Brawler
Vulcan 5T Scout
Ostscout 7J Scout

Und den Szenarien sollte man auch mal ein Chance geben ;-)

Denkt bitte auch an die neue Umrechnung bei besseren/schlechteren Pilotenwerten (z.B. bei Clanern).
Jetzt fehlt nur noch die Master Unit List, damit die neuen PVs auch auf den Karten stehen.

Wie steht ihr zu den Sonderregeln?
Zuletzt geändert von kharn am Mo 14. Jul 2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von Eversor » Mo 14. Jul 2014, 11:36

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, mich ins Compendium einzulesen. Die Vorschläge klingen aber schon einmal gut.

Im Oktober soll das AS Kompendium übrigens auf Deutsch in der Druckfassung rauskommen (und das BT Tactical Operations im August).
Ist es nicht schlimm: Bereits das zweite Armeebuch der neuen Edition Warhammer ist voller Armeebuchleichen.
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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von kharn » Di 19. Aug 2014, 07:35

Jetzt sind auch die Karten in der Master Unit List geupdated! Nur leider noch ohne Battlefield Role. Sprich weiterhin selbst definieren anhand des Companions.

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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von Eversor » Di 19. Aug 2014, 12:09

Einen Orientierungsansatz dafür dürften die angekündigten AS-Lanzen geben: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... es-monats/
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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von kharn » Di 19. Aug 2014, 12:31

Theoretisch ja, aber es steht leider nicht dabei welcher Mech genau welche Rolle in dem jeweiligen Pack ausführt...

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Re: Alpha Strike Regeldinge

Beitrag von kharn » Mi 20. Aug 2014, 08:40

So die Battlefield Roles sind auch in der Master Unit List.
Macht bei mir aktuell:

Heavy Recon Lance
Firestarter M, Scout, Forward Observer, Eagle's Eyes(RCN)
Raven 1X, Scout, ForwardObserver, RCN
Dervish 6m, Missile Boat, Forward Observer
Merlin 1A, Brawler, Forward Observer, Eagle's Eyes(RCN)

Support Lance (Heavy Recon Lance)
Schreck PPC, Sniper
AC/2 Carrier, Sniper
Maxim Heavy Hover, None , Eagle's Eyes(RCN)
Patton Tank, Brawler, Forward Observer

Support Lance (Heavy Recon Lance)
Griffin 1N, Sniper
Orion 1V, Brawler
Vulcan 5T, Striker, Forward Observer
Ostscout 7J, Scout, Eagle's Eyes(RCN)

Macht meine Kompanie zu einer reinen Scout-Kompanie :troll

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