Videothread

Antworten
Benutzeravatar
Nightshroud
Administrator
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:14

Videothread

Beitrag von Nightshroud » Sa 19. Aug 2017, 12:34

Kleines Horrorvideo für jeden Tabletop-Miniaturensammler. Die selbstinduzierte Transformation der Beta Kristallstruktur von Zinn in seine Alpha Form, auch bekannt als Zinnpest.
eternal chaos comes with chocolate rain

Revenant
Snotling
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:27

Re: Videothread

Beitrag von Revenant » So 20. Aug 2017, 09:45

aber miniaturen sind ja mehr als nur reines Zinn, sonst würde es ja viel schneller schmelzen...oder?

Benutzeravatar
steffen
Snotling
Beiträge: 93
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 23:34

Re: Videothread

Beitrag von steffen » So 20. Aug 2017, 10:21

Was ist der Auslöser für die Pest?
Kontakt mit verseuchten Figuren ? :D

Benutzeravatar
Asfaloth
Fanatic
Beiträge: 854
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Baunatal

Re: Videothread

Beitrag von Asfaloth » So 20. Aug 2017, 11:42

Es findet eine Phasenumwandlung stat, d.H. bei einer bestimmten Temperatur unterhalb 14°C ändert sich die Gitterstruktur. Zusätzlich kann dieser Prozess bei Gussbauteilen Beschleunigt werden, da sich so so genannte Eigenspannungen abbauen.

Bei unseren Figuren, Zumindestens denen die Aus Whitematall bestehen ist eine Alpha-Phase nur jenseits von -20°C anzutreffen (wird durch legieren hervorgerufen), das heißt Figuren im Winter im Keller lagern der riskiert sowas....

Benutzeravatar
Nightshroud
Administrator
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:14

Re: Videothread

Beitrag von Nightshroud » So 20. Aug 2017, 11:52

Was ist der Auslöser für die Pest?
Kontakt mit verseuchten Figuren ?
Das Grinsesmiley würd ich mir da sparen, denn die Antwort ist ja. Graues Zinn (Alpha) kann als Kristallisationskeim die Beta-Modifikation "anstecken".
In der Vergangenheit sind schon ganze Sammlungen der Zinnpest zum Opfer gefallen.
Wie Asfaloth schon schrieb ist das heute verwendete Weißmetall durch die Legierung resistent, selbiges gilt für alte bleihaltige Figuren, trotzdem hab ich noch heute ein mulmiges Gefühl Minis im Winter zu transportieren.
Gallium hat einen ähnlichen Effekt auf Aluminium. Würd ich nicht unbedingt mit nem Flugzeug transportieren das Zeug.

eternal chaos comes with chocolate rain

Benutzeravatar
JogieTheBear
Gobbo
Beiträge: 122
Registriert: Di 2. Dez 2014, 11:52

Re: Videothread

Beitrag von JogieTheBear » Mo 21. Aug 2017, 07:10

OMG und das mit als Zinn Fan. Ich dachte Zinn sei "für die Ewigkeit"... Sobald bei Kunststoff der Weichmacher raus ist, werden dieser ja auch extrem brüchig.
“Alchemists turn lead into gold and make money. Wargamers make money, then turn their gold into lead.”

Benutzeravatar
Nightshroud
Administrator
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:14

Re: Videothread

Beitrag von Nightshroud » Mo 21. Aug 2017, 12:22

OMG und das mit als Zinn Fan. Ich dachte Zinn sei "für die Ewigkeit"
Nope, da musst du schon Platin, Iridium, Osmium oder sowas nehmen. Das dürfte aber teuer werden...
Sobald bei Kunststoff der Weichmacher raus ist, werden dieser ja auch extrem brüchig.
Glaub nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Das betrifft eher Weichkunststoffe wie PVC. Moderne Modellbausätze sind ja in der Regel aus PE oder nem harten PS.
Resinfiguren wirst du dagegen vermutlich sogar noch in 10000 Jahren archäologisch Ausgraben können...
eternal chaos comes with chocolate rain

Benutzeravatar
Nakai
Gobbo
Beiträge: 120
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:41
Wohnort: Biebergemünd

Re: Videothread

Beitrag von Nakai » Fr 1. Sep 2017, 08:03

Soulshammer 40.000 - Mod verwandelt Dark Souls in Warhammer-Spiel

https://youtu.be/ZTW9N0wZfFg

Benutzeravatar
Nightshroud
Administrator
Beiträge: 5205
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:14

Re: Videothread

Beitrag von Nightshroud » Fr 1. Sep 2017, 12:11

MK3 Dunkeleisen-Klasse Servorüstung?... macht Sinn.
eternal chaos comes with chocolate rain

Antworten