MK III für Einsteiger

Kleines MK III Startevent am 9.7.?

Jay!
2
22%
Wann anders
3
33%
Gar nicht
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
Hjard
Fanatic
Beiträge: 576
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:23

MK III für Einsteiger

Beitrag von Hjard » Do 9. Jun 2016, 08:14

So am Wochenende erscheint Warmachine Mk III als Vorverkauf auf dem Lock and Load in Frankfurt oder in digitaler Form über die PP Webiste. Offizieller Release ist dann am 29.6. Viele (Marketing haltige) Informationen gibt es auf der Extra Website für MK III inklusive einem ultra ernst gemeintem Quiz, wenn ihr nicht wisst, was ihr spielen sollt!

Was ihr wissen müsst:
  • MK III ist eine komplett neue Edition von Warmachine.
    Es ist immer noch dasselbe Spiel wie vorher, aber einige Grundregeln wurden (drastisch) geändert.
  • Sämtliche Modelle wurden überarbeitet.
    Teilweise gab es nur neue Fähigkeiten, andere wurden nur an das neue Punktesystem angepasst und manche Modelle funktionieren komplett anders als vorher. Wenn ihr schon Modelle besitzt braucht ihr also ein neues Kartenset für eure Fraktion oder alles digital über Warroom.
  • Allen Modellen im Laden sollte in Zukunft auch die MK III Karte beiliegen.
    Ihr braucht euch also keine Gedanken machen, dass euch eine Karte fehlen könnte, weil ihr eine ältere Box kauft. Komplette Neueinsteiger / Fraktionsneukäufer brauchen demnach auch kein Kartenset kaufen, da sie wie jetzt auch sämtliche nötigen Karten zu den Modellen dazu bekommen.
  • Ein Standardspiel wird demnächst mit 75 Punkten gespielt.
    Da Caster jetzt jetzt ~28 Warjack/'Beastpunkte mitbringen und die Kosten aller Modelle ungefähr verdoppelt wurden, kommt man im Schnitt auf 100 Punkte. Spiele sind also immer noch genauso groß / lang wie momentan 50pt Spiele, enthalten jetzt aber auf jeden Fall ~25% Warjacks/'Beasts
Wenn ihr noch weitere Fragen zum Editionswechsel habt einfach hier stellen, dann kann ich sie für alle sichtbar beantworten.

Was mich jetzt interessieren würde: Wer hat denn vor mit der neuen Edition wieder / neu in das System einzusteigen? Denn auch die sog. Journeyman League, PPs "learning by doing" Format bekommt eine Neuauflage. Bei genügend Interesse kümmer ich mich gerne drum, das für euch auszurichten.
Zuletzt geändert von Hjard am Fr 8. Jul 2016, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
Here be dragons

Press Ganger seit 21.08.2014

Benutzeravatar
Ashmodai
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 14:26
Wohnort: Kassel

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Ashmodai » Do 9. Jun 2016, 11:18

Ich fange grad langsam wieder an, die neue Edition ist zwar nicht der Grund gewesen, aber sie kommt ja doch ganz gelegen.
Und da gibts auch direkt mal ne blöde Frage meinerseits: kann ich die Grundregeln dann umsonst downloaden oder nur über irgendwelche Apps digital erwerben (e-Book)? Da mich ca. 70% des Regelbuchs recht wenig interessieren, würde ich ungern knapp 60 Euro dafür ausgeben. Trotz der hübschen Bilder und des "Neuen Buch" Duftes. :D

Und gibts Warroom auch als PC Version? Beim kurzen Überfliegen habe ich nur eine Handy/Tablet App Version gesehen.

Werden denn die Faction-books ebenfalls neu aufgelegt? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Vorallem zu einem eventuellen "wann".
"Sire , we are surrounded!"
"Excellent, so we can attack in ANY direction!"

WM/Hordes:Skorne, Convergence of Cyriss
Blood Bowl: Zwerge

Benutzeravatar
Hjard
Fanatic
Beiträge: 576
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:23

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Hjard » Do 9. Jun 2016, 12:09

Die Regeln gibt es auch frei zum Download.

Das gedruckte Buch enthält etwa 50% Regeln, 40% paar Einheiteneinträge der Grundfraktionen und 10% Hobbyteil. Storyanteil hält sich sehr in Grenzen, die soll demnächst eigentlich nur noch in extra Büchern fortgeführt werden.

Warroom für den PC gibt es jetzt nicht direkt. Ist eine reine Smartphone/Tablet App. Kannst aber natürlich Programme wie Blue Stacks benutzen, um auf deinem PC Android zu emulieren.

Faction Bücher kommen im Lauf des Jahres die sind noch nicht fertig.
Here be dragons

Press Ganger seit 21.08.2014

Benutzeravatar
Eversor
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 4790
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:28
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Eversor » Fr 10. Jun 2016, 08:34

Ich werde erst einmal die neuen Regeln abwarten und dann entscheiden, ob ich wieder aktiv werde. Bei meinem Glück werde ich nämlich massiv Figuren kaufen müssen, um eine sinnvoll spielbare Liste auf Standardgröße hinzubekommen.
Ist es nicht schlimm: Bereits das zweite Armeebuch der neuen Edition Warhammer ist voller Armeebuchleichen.
Strategiespielefreunde Bad Emstal.

Benutzeravatar
Ashmodai
Spammer ohne Reallife
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 14:26
Wohnort: Kassel

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Ashmodai » Fr 10. Jun 2016, 09:49

Das mit den Regeln ist gut zu hören.
Hjard hat geschrieben:Das gedruckte Buch enthält etwa 50% Regeln, 40% paar Einheiteneinträge der Grundfraktionen [...]
Genau das war das Problem, da ich lange keine Grundfraktion mehr spiele. Für die Storys usw. find ich die Fraktionsbücher viel schöner. Wobei wenn die ganzen Modellregeln nun obsolet sind, warte ich damit lieber auf die Neuauflage davon.

Und bei den Fraktionsbüchern kam mir dann noch eine Frage. Wie sieht es denn mit den Warcaster-Tier-Listen aus? Sind die dann noch aktuell oder auch nicht mehr?
"Sire , we are surrounded!"
"Excellent, so we can attack in ANY direction!"

WM/Hordes:Skorne, Convergence of Cyriss
Blood Bowl: Zwerge

Benutzeravatar
Nightshroud
Administrator
Beiträge: 5247
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:14

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Nightshroud » Fr 10. Jun 2016, 10:38

Alles kommt neu, auch die Tierlisten.
eternal chaos comes with chocolate rain

Benutzeravatar
Oberst van Beld
Fanatic
Beiträge: 518
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:03
Wohnort: Kassel

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Oberst van Beld » Fr 10. Jun 2016, 10:41

Also ich werde meine Cryx und meine Laell Truppen auf jedenfall wieder aktivieren.
Die Starterbox und das Kartenset für Cryx sind schon bestellt.

Bye,
Dennis
"Nichts ist wahr und alles ist erlaubt"

Benutzeravatar
Asfaloth
Fanatic
Beiträge: 884
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:33
Wohnort: Baunatal

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Asfaloth » Fr 10. Jun 2016, 18:32

Past hier vllt. nicht rein weis jemand ob es wieder einen Twitch Stream aus Frankfurt (LuL outpost Germany) gibt?

Benutzeravatar
Hjard
Fanatic
Beiträge: 576
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:23

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Hjard » Fr 10. Jun 2016, 23:32

Ja Twitch Stream gibt es. Schau mal auf der L&L Homepage oder such einfach nach dem Page5 Kanals auf Twitch.


Wie gesagt neue Fraktionsbücher kommen im Lauf des Jahres, da sind dann auch die neuen Themenlisten drin. Wobei das Konzept der Themenlisten komplett über arbeitet wurde und die jetzt mehr so funktionieren wie früher die Mercenary Contracts.

PS: MKIII is ein Haufen Arbeit (dead)
Here be dragons

Press Ganger seit 21.08.2014

Benutzeravatar
Hjard
Fanatic
Beiträge: 576
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:23

Re: MK III für Einsteiger

Beitrag von Hjard » Mo 13. Jun 2016, 16:53

So bin lebend vom L&L zurück und hab ein paar Fotos mitgebracht, was ich denn da "lustiges" gemacht habe. Leider haben mir sowohl Dirk (Totenkopfmann Dirk, nicht unserer) als auch ein paar Verantwortliche von Ulisses verboten, die jemals irgendwo hochzuladen :troll
Zeigen kann ich euch die aber auf dem nächsten Treffen gerne mal, dann bekommt ihr mal eine Vorstellung, was sich manche Leute für eine Arbeit damit gemacht haben.

Pre-Release ging dann auch super über die Bühne und hat gleich noch aufgezeigt, dass die Druckerei es vergeigt hat. Bei einem Fraktionsdeck fehlen auf etwa 10 Warjackkarten die Systeme im Grid, dolle Wurst. Bis zum offiziellen Release werden die neu gedruckt.

Momentan läuft somit das Tabletop Äquivalent zu einer offenen Beta. Will heißen: Man kann jetzt schon MK III spielen, aber einige (schon längst bemerkte) Fehler sind drin. Die werden Pünktlich zum offiziellen Start erratiert. Wenn man bis dahin schon spielen will, muss man mal über 1-2 Kleinigkeiten hinwegsehen, meistens ist es offensichtlich, was der Fehler ist oder die geplante Änderung wurde schon online angekündigt.

Mehr interessante Infos:
  • Auf Page5 und im PP Forum gibt es einen bis viele Threads, in denen die Änderungen für Umsteiger gut erkennbar aufgelistet sind. Einfach mal reinschauen und sich ein Bild machen
  • Hier sind alle relevanten Downloadlinks aufgelistet. Ich könnte das jetzt hier alles nochmal selber machen, aber wozu wenn sich dort schon jemand die Mühe gemacht hat?
  • Der Troop-Creator hat seit irgendwann gestern oder heute die neuen Punkte. Ihr könnt also Listen auch damit zusammenklicken. Zum spielen braucht ihr natürlich trotzdem Warroom oder die Karten (ab dem 29. im Spiele-Kontor zu erwerben). Wenn ihr einen Datenfehler im Troop-Creator findet schreibt es doch bitte im Thread auf Page5 oder gleich irgendwie an mich, ich verwalte die nämlich :-)
  • Apropos Kartendecks: Ihr braucht euch keine Gedanken machen, vielleicht kein Kartendeck zu bekommen. Ernsthaft ich hab so viele Kisten mit RESERVE-Kartenrdecks in der Hand gehabt, allein die reichen für ungefähr jeden Spieler in Deutschland und die Bestellungen der Läden kommen nichtmal aus diesen Kisten!
  • Für alle die es noch nicht online gesehen haben (das scheinen eine Menge zu sein, gemessen an der Anzahl Leute, die mich danach gefragt haben) hier eine kurze Auflistung, was die neuen Starterboxen enthalten: Modelle + deutsche und englische Karten, 4 Würfel, paar Token, Papiermaßband, 30"*30" bedruckter Spielplan, ein Schnellstartheft ähnlich der alten MK II Version, einen Flyer mit bisschen Text zur Fraktion und ein kleines Regelbuch, das nur die Regeln des Spiels enthält, IN DEUTSCH. Richtig gelesen, die Boxen werden kein englisches Regelbüchlein enthalten (laut aktueller Planung). Woher ich den Inhalt so genau kenne? Ich hab am Freitag 330 Stück von den Dingern zusammengefaltet und bepackt...
  • Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Here be dragons

Press Ganger seit 21.08.2014

Antworten